16.05.2017

Aix-la-Sports e.V für Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert

Der Aachener Verein Aix-la-Sports e.V. ist im Rennen um Deutschen Engagementpreis 2017

Aix-la-Sports e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Nur die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Als Gewinner des Engagementpreis NRW geht Aix-la-Sports e.V. ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde Aix-la-Sports e.V. für das herausragende Engagement im Bereich Nichtschwimmerausbildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Der besondere Einsatz für jugendliche Geflüchtete erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Aix-la-Sports e.V. hat jetzt die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2017 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab.

Was ist Aix-la-Sports e.V.

Seit 2015 bildet der Aix-la-Sports e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen und den Jugendhilfeeinrichtung unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Schwimmen aus. Die Nele-und-Hanns-Bittmann-Stiftung finanziert die Ausbildung.

In vier Gruppen werden fortlaufend 60 Jugendliche unterrichtet. Darüber hinaus können geeignete und talentierte Jugendliche als Schwimmlehrer ausgebildet werden, sich im Verein aktiv als Trainer einbringen und qualifizieren. Nach der Schwimmausbildung besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, im öffentlichen Bereich des Schwimmbades am freiwilligen Schwimmtreff teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen.