07.06.2017

Ein Garten für Jung und Alt in Aachen-Ost

Ein barrierefreier Gemeinschaftsgarten entsteht in der Schleswigstraße.

Diese Idee entwickelten Studenten des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zuyd Hogeschool in Heerlen. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Josefshaus (OT) und dem Begegnungszentrum für Senioren der Arbeiterwohlfahrt (AWO) war schnell ein geeigneter Ort für generationsübergreifende Begegnungen gefunden: ein bislang sporadisch genutztes Gartengrundstück der OT in der Schleswigstraße im Aachener Osten.

Schon im vergangenen Jahr gab es erste Kontakte zum Aachener BIWAQ-Projekt „All eyes on Green Spots“. Die Abkürzung BIWAQ steht für „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ und ist ein Projekt des städtischen Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Europa, beim dem das Sozialwerk Aachener Christen und die gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft low-tec als Qualifizierungs- und Beschäftigungsträger mitwirken. Schnell war klar, dass mit dieser Unterstützung eine fachliche Begleitung für die praktische Umsetzung gefunden war.

Generationsübergreifend, ein Zusammenkommen von Jung und Alt, barrierefreie Partizipation, Erholung und Produktivität  – da fiel es auch den Gremien im Quartier leicht, für die Beschaffung des Materials Mittel aus dem Stadtteilfonds zu bewilligen.

Der Garten liegt an der Schleswigstraße gegenüber vom AWO-Begegnungszentrum neben der Kindertagesstätte St. Fronleichnam und ist fußläufig zehn Minuten von der OT Josefshaus entfernt. Auf der L-förmigen Fläche wird nun für Barrierefreiheit gesorgt. Ein neues Gartentor wird gerade in den BIWAQ-Werkstätten gebaut, Hochbeete entstehen und werden vor Ort bepflanzt. Der Teich wird reaktiviert und um einen Wasserlauf erweitert. Beete mit Tannen und Klangspielen und Obststräuchern entstehen. Ein neuer Weg in den Garten wird angelegt. Eine Gartenhütte wird aufgebaut und eine Hecke wird für Sicht- und Lärmschutz zum angrenzenden Parkplatz bieten.