29.06.2018

Endspurt im großen Wohnungssanierungsprojekt

Endspurt im Mega-Sanierungsprojekt EU-GUGLE

· Beim EU-GUGLE-Projekt werden am Ende rund 380 Wohnungen an der Josef- von-Görres-Straße, im Wiesental und im Rehmviertel grundlegend saniert worden sein.

· Von den modernen, energiesparenden Wohnungen profitieren die Mieter, von den neugestalteten schönen Gebäuden das ganze Wohnumfeld im Quartier.

· Der Energieverbrauch in den Wohnhäusern soll nach der Sanierung im Idealfall um bis zu 65 Prozent gegenüber vorher reduziert werden.

Die drei Projektpartner, die Stadt Aachen, die Wohnungsgesellschaft gewoge und die STAWAG, blicken mit Zuversicht auf die Endphase der Sanierung von rund 380 Wohnungen im Eigentum von Stadt und gewoge. Seit dem Start des Projekts EU-GUGLE der Europäischen Union (EU) im Jahr 2013 werden Wohnhäuser an der Josef-von-Görres-Straße, im Wiesental und im Rehmviertel baulich auf den neuesten Stand gebracht. Die Wohnungen sind zu drei Viertel im Besitz der Stadt Aachen und zu einem Viertel im Eigentum der gewoge AG.

Von den modernen, energiesparenden Wohnungen profitieren die Mieter, von den neugestalteten schönen Gebäuden das ganze Wohnumfeld im Quartier. Die Umsetzung des Projektes fördert die EU mit insgesamt 2,8 Millionen Euro. Die Projektpartner rechnen damit, dass sich in den Wohnhäusern nach der Sanierung durchschnittlich bis zu 65 Prozent Energie einsparen lässt.

Hohe Wohnqualität

Der Denkmalschutz stellte in dem Projekt eine besondere Herausforderung dar, da Fassadendammung nur auf der Rückseite der Gebäude erlaubt war. Aus diesem Grunde erhielten die Häuser Fenster in Dreifachverglasung und wurden zum Keller sowie zum Dach hin gut gedämmt.

Die Wohnqualität in den Wohnungen wurde so deutlich erhöht. Die Wohnungen in den denkmalgeschützten Häusern in Sigmund- und Reimannstraße wurden so gestaltet, wie es heutzutage üblich und von Mietern gewünscht ist. Die Strom- und Wasserleitungen wurden komplett erneuert, moderne Bäder mit bodengleichen Duschen eingebaut. Die Flure und Treppenhäuser werden mit LED-Lampen beleuchtet. Alle Wohnhäuser sind an die städtische Fernwärmeleitung angeschlossen und werden entsprechend beheizt. Die Wohnhäuser an der Josef-von-Görres-Straße werden von der STAWAG ganz innovativ auch mit der Kanalwärme des Abwassers beheizt.

Mieter werden eingebunden

Wichtig für die Wirksamkeit der vorgenannten Maßnahmen, die Bewohner der Wohnungen einzubinden. Letztlich müssen sie dazu beitragen, die Einsparziele zu erreichen und Schäden zu vermeiden, die zum Beispiel durch falsches Lüften entstehen. Darum wurde den neuen Bewohnern eine Lüftungsberatung von altbau plus angeboten. Die Mieter erhalten generell Informationen zum Energiesparen. Und auch die Nachbarschaft hat vom EU-GUGLE-Projekt profitiert. Sie konnte kostenlose Thermografie-Aufnahmen ihrer Häuser in Anspruch nehmen.

Europäische Union unterstützt Sanierung

Die EU unterstützt im Rahmen von EU-GUGLE aber nicht nur Projekte in Aachen mit Fördermitteln. Europaweit kommen auch Projektpartner in Wien (Österreich), Mailand (Italien), Sestao (Spanien), Tampere (Finnland) und Bratislava (Slowakien) sowie den assoziierten Städten Göteborg (Schweden), Plovdiv (Bulgarien) und Gaziantep (Türkei) in den Genuss von insgesamt 17 Millionen Euro. Damit werden Wohnhäuser mit einer Bestandswohnfläche von insgesamt 227.000 Quadratmeter bis ins Jahr 2019 saniert. Das Ziel ist ehrgeizig: Alle Wohnhäuser sollen zu Niedrigenergiehäusern werden.

Anlass und Ziel des Projektes

In Städten werden 70 Prozent des europäischen Energieverbrauchs konsumiert, davon entfallen 40 Prozent auf den Gebäudebestand und die Heizwärme. Mit Projekten wie EU-GUGLE unterstützt die Europäische Kommission bauliche und technische Maßnahmen für mehr Energieeffizienz in europäischen Städten. Auf diese Weise sollen die eigenen energiepolitischen Klimaschutzziele zur Minderung der Treibhausgase erreicht werden.

EU-GUGLE ist die Abkürzung für ein Projekt der EU mit dem offiziellen Titel „EUropean cities serving as Green Urban Gate towards Leadership in sustainable Energy (übersetzt etwa: Europäische Städte dienen als grün-urbanes Tor für eine Vorreiterstellung einer nachhaltigen Energieversorgung).