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19.12.2017

Fördermittel für die geplante Radvorrangroute 1


Die Stadt Aachen hat im September 2016 zusammen mit Velocity, dem Aachener Pedelec-Verleiher, beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein Förderprojekt mit dem Titel „Radvorrangroute Aachen 1 - Sicher und komfortabel mit Pedelecs durch die Stadt“ eingereicht. Am 4. Dezember 2017 wurde sie darüber informiert, dass ihr Vorhaben mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Darüber hat sie den Mobilitätsausschuss am 14. Dezember informiert.
Die Förderquote liegt bei 70 Prozent der als förderfähigen anerkannten Kosten.
Demnach kann die Stadt mit einer Fördersumme von knapp über eine Million Euro rechnen. Das Projekt selbst muss bis zum 30. November 2019 abgeschlossen werden.

Von Eilendorf nach Melaten
Die Radvorrangroute 1 führt von Eilendorf über die Innenstadt in den Hochschulcampus Melaten. Mit den Gesamtmitteln von Stadt und Nationaler Klimaschutzinitiative soll eine Reihe von Einzelmaßnahmen umgesetzt werden.
Der Vennbahnradweg soll zwischen der Philipsstraße und dem Abzweig nach Eilendorf (Kleebachstraße) breiter ausgebaut werden. Die für die Rad-Vorrang-Route genutzten Straßen sollen auffälliger gestaltet werden.
Die Umgestaltung der Lothringer Straße zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße und die Verbesserung der Fußgänger- und Radwegeführung in Harscamp-, Schild- und Wirichsbongardstraße sind damit möglich. Der
Straßenbelag in den Fußgängerzonen Wirichsbongard- und Schinkelstraße soll verbessert werden. Überdies ist beabsichtigt, die Verbindung zwischen Seffenter Weg und Ahornstraße über die Kopernikusstraße durchgängig zu asphaltieren.

Auch Fahrradstellplätze in Parkhäusern

In den Innenstadt-Parkhäusern könnten 160 Fahrradparkplätze geschaffen, in Eilendorf 60 Fahrradbügeln an Freizeit- und Bildungseinrichtungen aufgestellt werden. Zum Schluss will die Stadt mindestens zehn Dauerzählstellen für den Radverkehr einrichten. Jede dieser Maßnahmen wird in den zuständigen Bezirksvertretungen und im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen. Die erste Radvorrangroute zwischen Eilendorf und Melaten ist Teil eines kompletten Rad-Vorrang-Routen-Netzes in der Stadt Aachen. Der
Mobilitätsausschuss hatte im April 2017 einstimmig beschlossen, dass die Fachverwaltung das gesamte Netz weiterentwickeln soll. Der Route 1 kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Sie soll der Standard werden für alle weiteren Routen in Aachen. Das ist auch ein wichtiges Ziel der Nationalen Klimaschutzinitiative ist. Sie will bundesweit vorbildliche Lösungen fördern.

Wir freuen uns auf eine sehr zügige Umsetzung! Und nun muss auch geklärt werden, wie der Innere Grabenring gestaltet wird. Dort "strandet" man nach den derzeitigen Plänen nämlich als Radfahrer. Wir GRÜNE haben gefordert, dass die Stadt ein Konzept für die fahrradfreundliche Umgestaltung initiiert.

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