01.02.2017

Gute Nachrichten für den Aachener Schienenverkehr:

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Verbesserung des Bahnknotens Aachen sollen in die noch laufende Bewertung der Schienenprojekte im Bundesverkehrswegeplan 2030 einfließen.

In einer Pressemitteilung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen heißt es dazu:

„Das Projekt eines Kapazitätsausbaus und einer Geschwindigkeitserhöhung zwischen Düren und Aachen ist im Potenziellen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 enthalten und wird im Jahr 2017 detailliert untersucht“, heißt es in einem Brief des Bundesverkehrsministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen. Dabei werde das Ministerium das von den zahlreichen Akteuren „vorgeschlagene Maßnahmenbündel in die Untersuchungen einbeziehen“.

„Das Gutachten schlägt ein Bündel von Maßnahmen vor, das zu Kapazitätsverbesserungen rund um den Aachener Bahnknoten führt und von dem der Personen- und der Güterverkehr gleichermaßen profitieren“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer. Das Maßnahmenpaket trete an die Stelle des von der Kammer seit langem geforderten durchgängigen „dritten Gleises“ zwischen Aachen und Düren, das finanziell und planungsrechtlich mittlerweile nicht mehr realisierbar erscheine.

Die zugrunde liegende Studie hatte die IHK Aachen im vergangenen Jahr gemeinsam mit elf Partnern aus der Region sowie dem übrigen Rheinland und dem Antwerpener Hafen in Auftrag gegeben. Die Wirkung des gesamten Maßnahmenpakets sei mit der eines „dritten Gleises“ zwischen Aachen und Düren vergleichbar. Laut IHK wurde der Blick zudem erweitert, da ein wesentlicher Teil der internationalen Schienengüterverkehre über Aachen-West in das deutsche Schienennetz einfahre und dadurch die Schienenkapazität vor allem zwischen Aachen und Herzogenrath eingeschränkt werde. Das zuständige Ministerium und die Deutsche Bahn seien in den gesamten Prozess eingebunden gewesen.

Bericht der IHK Aachen, mit einem Link zum Gutachten "Ertüchtigung des Bahnknotens Aachen"