22.03.2017

Handreichung zu Begriffen der Integrationspolitik

Integration, Teilhabe, Inklusion, Person mit Migrationshintergrund, Flüchtling,Asylbewerber? Welcher Begriff wird in welchem Kontext im Alltag verwendet?

Mit dieser Frage haben sich in den vergangenen drei Jahren Fachleute des bundesweiten Arbeitskreises „Kommunaler Qualitätszirkel zur Integrationspolitik“ beschäftigt.  Die Integrationsbeauftragten der Kommunen wollen damit Anregungen für eine reflektierte Begriffsverwendung geben und die einzelnen Kommunen unterstützen, sich der Realität eines Einwanderungslandes zustellen. Begriffsglossare liegen zahlreich in guter Qualität vor, statt eines weiteren ist so eine Handreichung mit Beiträgen zu unterschiedlichen Begriffsdefinitionen in der Einwanderungs- und Integrationspolitik entstanden.

In der Handreichung werden inhaltlich zusammengehörige Begriffscluster in je einem zusammenhängenden Text diskutiert und sowohl auf ihre Entstehungs- und Verwendungsgeschichte als auch auf ihre Tauglichkeit für die kommunale Praxis erörtert.