12.05.2017

Hansemannplatz: Unfallkommission beschließt drei Sofortmaßnahmen

Als Reaktion auf den tödlichen Unfall am Hansemannplatz am 27. April hat die Unfallkommission bei der Stadt Aachen drei Sofortmaßnahmen beschlossen:

• Die heute schon vorhandene Rotmarkierung im Radfahrstreifen am Hansemannplatz in Richtung Heinrichsallee wird verlängert bis hinter die Stelle, wo die Busse rechts in die Busspur Peterstraße abbiegen.
  • Die Verkehrszeichen im Umfeld der Unfallstelle werden überprüft und kurzfristig ergänzt.
  • Über eine Woche lang wird im Umfeld der Unfallstelle eine Videobeobachtung eingerichtet, damit sich die Fachleute einen Eindruck von der dortigen Gesamtsituation verschaffen können.

Weiterreichende Maßnahmen, die die bauliche Situation am Hansemannplatz oder aber auch die bisherigen Verkehrsbeziehungen betreffen könnten, sind nicht ausgeschlossen. In die Überlegungen werden auch die Ergebnisse des „Rekonstruktionsgutachtens“ einbezogen, das die Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben hat. Allerdings werden die Mitglieder der Unfallkommission  in den folgenden Treffen bereits über mögliche Varianten gegenüber der heutigen Verkehrssituation am Hansemannplatz beraten.