23.11.2017

ZEELINK im Bürgerforum am 28.11.17

Das Bürgerforum der Stadt Aachen beschäftigt sich am Dienstag, 28. November, ab 17 Uhr im Rathaus schwerpunktmäßig mit dem Thema „Zeelink-Erdgasfernleitung“ in Aachen.

Wer an dieser Sitzung teilnimmt, bekommt den aktuellen Sachstand vermittelt und kann auch eifrig mitdiskutieren. Die persönlichen Beiträge von Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Gremium nicht
nur möglich, sie sind sogar sehr erwünscht. Hier können alle Beteiligten ihre Anregungen und auch Bedenken zu den aktuellen Plänen vortragen. Die Stadt ruft alle Interessierten auf, dieses Angebot zu nutzen.

Dass das Bürgerforum die Debatte über die Zeelink-Erdgasleitung zum Schwerpunktthema dieser Sitzung erhoben hat, geht auf eine Initiative des Brander Bürgervereins zurück. Er hatte für die im Frühjahr 2017 entstandene Initiative „Keine Pipeline im Brander Indetal“ beantragt, dass die Verwaltung im Herbst im Bürgerforum über den Stand des Verfahrens und die aktuelle Trassenführung
berichten solle. Dieser Vorschlag stieß fraktionsübergreifend auf viel Zustimmung.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr hier.

Die offizielle Stellungnahm der Stadt Aachen im Planfeststellungsverfahren „Erdgasfernleitung Zeelink“ findet ihr im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen