09.02.2017

Handysammelbox im GRÜNEN Zentrum

Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott.104 Millionen ungenutzte Mobiltelefone gibt es in deutschen Haushalten. Das sind mehr alte Handys als es Bundesbürger gibt. Eine Zahl, die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht.Mehr als 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone gibt es in deutschen Haushalten. Das sind mehr alte Handys als es Bundesbürger gibt. Eine Zahl, die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht. Zahl der ungenutzten Mobil-Telefone in Deutschland: 104 Mio. Handys

GRÜNES Zentrum
Franzstr. 34
52064 Aachen

Schon seit 2 Jahren steht die Handysammelbox im Grünen Zentrum und wird rege genutzt.

Dennoch: 104 Millionen ungenutzte Mobiltelefone gibt es in deutschen Haushalten. Das sind mehr alte Handys als es Bundesbürger gibt. Eine Zahl, die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht.

• Zahl der ungenutzten Mobil-Telefone in Deutschland: 104 Mio. Handys
  • Menge an Gold, die in einem Mobiltelefon durchschnittlich enthalten ist: 0,025 Gramm
  • Menge an Gold, die in etwa in  ungenutzten Mobiltelefonen lagert: 2 Tonnen
  • Menge an Golderz, die abgebaut werden muss, um diese Menge an Gold zu gewinnen: 500.000 Tonnen

Viele Nutzer*innen behalten ihr Smartphone häufig nur zwei Jahre, bevor sie sich für ein anderes, meist technisch hochwertigeres Modell entscheiden. Alte Geräte versauern in der Schublade nach dem Motto: Zu alt zum Benutzen, zu schade zum Wegwerfen. Gleichzeitig werden manche Altgeräte nicht korrekt recycelt und landen einfach im Hausmüll. Mit der Aufstellung der Handysammelbox unterstützen wir eine Wiederverwertung von wertvollen Mineralien und Metallen. Die enthaltenen Giftstoffen werden sachgemäß entsorgt.

» Öffnungszeiten KV Büro

» Öffnungszeiten OV Büro