20.01.2015

Bessere Bedienung der Haltestellen Wiesental, Europaplatz und Hohenzollernplatz

Ratsantrag 05/15

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verbesserung der Bedienung der Haltestellen Wiesental, Europaplatz und Hohenzollernplatz wird in den Nahverkehrsplan und in das Busnetzkonzept 2015+ aufgenommen. Die Haltestellen am Nordbahnhof an der Jülicher Straße werden ostwärts zur Einmündung Wiesental/Jülicher Straße verschoben, um dort Umsteigemöglichkeiten zu schaffen.

Begründung

Bisher ist im Busnetzkonzept 2015+ vorgesehen, den Busverkehr über Wiesental und Europaplatz einzustellen. Zurzeit nutzen täglich 900 Fahrgäste diese Busverbindung der Linie 41 Bushof-Hitfeld, welche zwischen Forst und der Jülicher Straße durch Fahrten der Linie 70 zeitweise ergänzt wird. Besonders für die ca. 300 Bewohner des Hochhauses am Europaplatz würden unattraktive Fußwege zur nächsten Haltestelle entstehen.

Auf der Achse Bushof/Willy-Brand-Platz/Kaiserplatz/Rothe Erde sind nach der bisherigen Konzeption mehrere überlagernde Citytakt-Achsen mit zeitgleichen Fahrten vorgesehen. Es wird vorgeschlagen, anstelle solcher Parallelfahrten alle 15 Minuten eine Linie vom Bushof über die Bereiche Wiesental, Europaplatz und Hohenzollernplatz zum Bahnhof Rothe Erde zu führen.

Die stark befahrene Achse Adalbertsteinweg wird so entlastet, Pulkbildungen von Bussen werden vermieden. Gleichzeitig wird der ÖPNV in den genannten Bereichen deutlich attraktiver, vor allem durch die Anbindung an den Schienenverkehr am Bahnhof Rothe Erde.

Ergänzend dazu sollen die Haltestellen am Nordbahnhof, welche lediglich 200m von der am Blücherplatz entfernt sind, in den Einmündungsbereich Wiesental verlegt werden. Dadurch werden für Fahrgäste von und nach Haaren gute Umsteigemöglichkeiten in Richtung Bahnhof Rothe Erde und darüber hinaus bereitgestellt.

Ulla Griepentrog           Wilfried Fischer
Fraktionssprecherin     mobilitätspolitischer Sprecher