13.09.2013

Beteiligung des Eurogress am Projekt „Velocity Aachen"

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Eigenbetrieb Eurogress wird beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, sich am Projekt „Velocity Aachen“ zu beteiligen und am Eurogress eine Verleihstation zu schaffen.

Mit der Beteiligung soll für den Eurogress die Möglichkeit geschaffen werden, dass Kongressteilnehmer und andere Gäste E-Bikes ausleihen und für Fahrten in Aachen nutzen können.

Begründung

Viele tausend Menschen besuchen jährlich Veranstaltungen im Eurogress. Viele dieser Veranstaltungen wie z.B. Kongresse oder Messen dauern einen oder mehrere Tage. Die Teilnehmer haben dabei auch Zeitfenster, die sie z.B. für Besuche der Stadt oder der Region nutzen können.

Mit einem E-Bike Verleih direkt am Eurogress hätten diese Gäste die Möglichkeit, einfach und preiswert ein umweltfreundliches und praktisches Verkehrsmittel zu nutzen, das individuelle Ausflüge in die Stadt oder das Umland ermöglicht, ohne Abhängigkeit von Fahrplänen und Routen des ÖPNV und ohne den Aufwand eines privaten Fahrzeuges, wie z.B. die Parkplatzsuche.

Eurogress selbst könnte das Angebot als zusätzliches Argument bei der Akquise von Veranstaltungen nutzen. Die Stadt Aachen und die Region könnten profitieren, weil sie dann für die Gäste des Eurogress noch einfacher und bequemer erreichbar wären.

Ulla Griepentrog
Fraktionssprecherin