28.02.2013

Denkmalbereichssatzung für Kornelimünster

Ratsantrag

Die Fraktionen von CDU und GRÜNEN beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgen-den Beschluss zu fassen:

Der Rat beauftragt die Planungsverwaltung, gemeinsam mit der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim eine Denkmalbereichssatzung für den Kernbereich von Kornelimünster zu erarbeiten.

Begründung

Kornelimünster ist ein Stadtteil mit hohem historischem und denkmalpflegerischem Wert. Die bereits in der Innenstadt zur Anwendung kommende Denkmalbereichssat-zung rund um das Weltkulturerbe Dom und der historischen Ausfallstraßen erweist sich als gutes Steuerungsinstrument einer baulichen Weiterentwicklung bei gleichzei-tiger Beachtung und Würdigung der Belange des Denkmalschutzes und der damit verbundenen baukulturellen Bedeutung unserer Stadt.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen sollte für den historischen Ortskern von Kor-nelimünster ein ähnliche Satzung entwickelt werden, mit dem Ziel das bauhistorische Erbe im Ortskern zu schützen und das Zusammenspiel von alter und neuer Architek-tur zu fördern.

Ulla Griepentrog, Fraktionssprecherin GRÜNE
Harald Baal, Fraktionsvorsitzender CDU