13.01.2015

Erhalt und Ausbau von Internationalen Förderklassen

Ratsantrag 02/15

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, um das bestehende Angebot an Internationalen Förderklassen für Flüchtlinge im schulpflichtigen Alter auch nach der Schließung der Hauptschule Am Kronenberg (Reformpädagogische Sekundarschule am Dreiländereck) dauerhaft zu erhalten.

Begründung

Es ist weiterhin von einem steigenden Bedarf an Schulplätzen für diese jugendlichen Flüchtlinge auszugehen.

Insbesondere die im Jahr 2016 auslaufende Hauptschule Am Kronenberg trägt mit 6 Klassen wesentlich zur Förderung und Beschulung der jungen Flüchtlinge bei. Um zu vermeiden, dass die hierfür vorhandenen Ressourcen wegbrechen, sollte zeitnah die Kooperation mit anderen Schulen begonnen oder andere geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Es muss unser Ziel sein, die Beschulung junger Flüchtlinge sicherzustellen. Dazu sollten die internationalen Förderklassen so in Schulen integriert sein, dass nach dem Erlernen der Sprache eine Weiterbeschulung in den Regelklassen möglich ist.

Ulla Griepentrog
Fraktionssprecherin