28.03.2016

Expertengremium Entwicklung Campus West

Ratsantrag 7/2016

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Rat beschließt für die anstehende Entwicklung des Campus West in Abstimmung und in Kooperation mit den Hochschulen, dem Land NRW, der Campus GmbH und dem BLB die Einrichtung eines begleitenden Expertenrates, in dem Vertreterinnen und Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen der Aachener Hochschulen und aus dem Umfeld von Forschung und Lehre vertreten sind. Der Energiebeirat wird in die Beratungen einbezogen.

Begründung

Die Entwicklung des Campus West wird die Ansiedlung von zahlreichen neuen Forschungsclustern ermöglichen und ein weiterer Schritt zur Entwicklung und Stärkung des Wissenschaftsstandortes Aachen sein. Die komplette Neuerschließung des ausgedehnten Areals bietet die Chance, bei der Entstehung eines ganzen Stadtteils zukunftsfähige Lösungen zu suchen und neue Wege zu gehen. Dies berührt bei Planung und Realisierung des Campus und seiner Gebäude insbesondere die Bereiche Stadtentwicklung, Stadtgestaltung und Baukultur. Zudem geht es um die verkehrliche Erschließung, die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts, die stadtklimatische Einbindung und eine zukunftsfähige Ver- und Entsorgung, insbesondere bezogen auf die Ressource Wasser und die  Bereitstellung von Raumwärme  und Kälte. In all diesen Bereichen gibt es an und im Umfeld der Aachener Hochschulen ein breites Knowhow.

Aachen verfügt als Wissenschaftsstandort über ein anerkannt großes natur- und ingenieurwissenschaftliches Potential, das im In- und Ausland nachhaltige und zukunftsfähige Konzepte und Lösungen entwickelt. Daher liegt es nahe, dieses Kompetenz- und Kreativpotential für die Erschließung und Entwicklung des Campus West mit intelligenten Lösungen und zukunftsweisenden Technologien im Sinne einer Smart City zu nutzen und so  den hohen Anforderungen an die Zukunftsfähigkeit gerecht zu werden. Ein praktischer Weg dahin wird in der Berufung eines Expertenbeirates gesehen, welcher die Aufgabenträger fachlich berät und unterstützt.

Ulla Griepentrog                                                                   Michael Rau
Fraktionssprecherin                                                               planungspolitischer Sprecher

» Ratsantrag als PDF