09.12.2014

Konzeptentwicklung Bushof vorantreiben – Perspektiven für Volkshochschule und Öffentliche Bibliothek entwickeln

Ratsantrag 25/2014

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Konzeptentwicklung für Neu- und Umbauten auf dem Bushof-Gelände und für das gesamte Umfeld bis zur Jahresmitte 2015 voranzutreiben und die Perspektiven von Volkshochschule und Öffentlicher Bibliothek an diesem Standort aufzuzeigen.

Der Rat fordert die Verwaltung auf, Volkshochschule und Öffentliche Bibliothek in die Planungen einzubeziehen und ein Raumprogramm für beide Institutionen zu erarbeiten.

Begründung

Die Sanierung und Überplanung des Bushofs und seines Umfelds steht seit geraumer Zeit auf der Tagesordnung. Nach und nach werden die Ideen dazu konkreter. Die VHS ist als Nutzer der Bushof-Immobilie unmittelbar betroffen. Die Öffentliche Bibliothek könnte in eine Neukonzeption einbezogen werden, so dass beide Institutionen dort Platz finden könnten.

Die schon länger andauernde Diskussion über diesen Bereich hat zu Verunsicherungen darüber geführt, wie die Perspektiven für beide Institutionen aussehen. Durch eine Einbeziehung der Einrichtungen in die konkrete Planung würde der Wille deutlich, diesen Standort für beide Institutionen zu sichern.

Die Unsicherheit führt zunehmend auch dazu, dass Investitionen in Gebäude und Ausstattung unterbleiben oder nur halbherzig erfolgen. Auch deshalb muss jetzt zeitnah Klarheit geschaffen werden.

Ulla Griepentrog              Hermann Josef Pilgram
Fraktionssprecherin        Ratsherr