15.08.2014

Resolution Schwertbad

Ratsantrag 10/2014

In einer gemeinsamen Resolution beantragen die Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN, LINKEN, FDP und PIRATEN, im Rat der Stadt Aachen folgende Resolution zu beschließen:

„Der Rat der Stadt unterstützt alle Anstrengungen das Schwertbad in Aachen-Burtscheid als Reha-Einrichtung in der Kur- und Badestadt Aachen zu erhalten und nach den Vorgaben einer modernen Rehabilitationsmedizin zu sanieren und auszubauen.

Die Kur- und Badestadt Aachen verfügte in der Vergangenheit aufgrund der heißen Quellen in Burtscheid und Aachen über eine große Anzahl an Rehabilitationseinrichtungen. Das Schwertbad ist die letzte große Einrichtung in Aachen, in der das Thermalwasser therapeutisch genutzt wird. Sollte auch diese letzte medizinisch-therapeutische Einrichtung schließen müssen, wäre ein wichtiges Profilmerkmal der Kur- und Badestadt und damit des Gesund-heitsstandorts Aachen auf Dauer verloren.

Wir fordern daher die Marienhaus-Stiftung als Trägerin des Schwertbades auf, in der tariflichen Auseinandersetzung mit den Beschäftigten und deren gewerkschaftlicher Vertretung einen Kompromiss zu suchen, der die notwendige Sanierung und den Ausbau ermöglicht. Dabei begrüßen wir ausdrücklich die große Kompromissbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr solidarisches Angebot zur Beteiligung an der Sanierung.

Die angekündigten baulichen Maßnahmen sind erforderlich, um die heute notwendigen Standards zu gewährleisten. Sie sind die Grundlage für die Wirtschaftlichkeit des Betriebs und die Sicherung der Arbeitsplätze. Rat und Verwaltung der Stadt werden weiterhin den Entscheidungs- und Umsetzungsprozess, wo erforderlich, moderierend begleiten.

Gerne hilft die Stadt bei der Regelung baurechtlicher Fragen zur Errichtung des Neubaus als Erweiterung der Reha-Einrichtung. Es liegt im Interesse der ganzen Stadt zügig zu einer Umsetzung der Investitionsmaßnahmen zu kommen.“

Ulla Griepentrog                          Harald Baal
Sprecherin Grüne-Fraktion          Vorsitzender CDU-Fraktion