15.12.2016

„Schaufenster“ Ludwig-Forum und Suermondt-Ludwig-Museum im Centre Charlemagne

Grüner Ratsantrag 31/2016 vom 12. Dezember 2016

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Das Centre Charlemagne wird mit einem „Schaufenster“ ausgestattet, das die Besucher über das Ludwig-Forum sowie über die städtischen Museen informieren und Interesse für deren Besuch wecken soll.

Begründung:

Gemeinsames Ziel der Kulturpolitik in Aachen ist es, das Interesse für die Angebote der Museen zu steigern und möglichst viele Besucher zu gewinnen. Dazu sollen auch Vernetzung und gemeinsames Marketing beitragen.

Das Centre Charlemagne gehört neben dem Rathaus zu den am besten besuchten städtischen Gebäuden mit Ausstellungsangebot. Als zentrale Einrichtung der Route Charlemagne ist es insbesondere auch für Touristen ein attraktives Angebot. Auch aus diesem Grund hat die Museumsstrukturkommission die Installation eines „Schaufensters“ im Abschlusspapier als Arbeitsauftrag an die Verwaltung formuliert.

Die Ergebnisse der Museumsstrukturkommission samt der daraus resultierenden Arbeitsaufträge wurden dem Betriebsausschuss Kultur in dessen Sitzung am 26.03.2015 vorgestellt und dort ebenso wie die Umsetzung der Arbeitsaufträge beschlossen.

Ulla Griepentrog                                     Hermann Josef Pilgram
Fraktionsvorsitzende                               Ratsherr