20.09.2018

Digitalisierung und Mobilität

Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 16.-22.9.2018

„SMART UNTERWEGS – Mobilität im digitalen Zeitalter“

Was die rasante Entwicklung der Kommunikation zum Ende des 20. Jahrhunderts war, gilt im beginnenden 21. Jahrhundert für das Thema Mobilität. Hier erwarten uns in den nächsten 20 Jahren radikale Veränderungen durch Digitalisierung.

Datum: Do. 20.9.18, 18.30 Uhr
Offene Diskussionsrunde mit Expert*innen
Ort: Digital Church, Jülicher Straße 72a, 52070 Aachen

Moderation: Hermann Josef Pilgram, Ratsherr der GRÜNEN Fraktion

Auch Aachen braucht smarte und nachhaltige Lösungen für den Verkehr – für den individuellen, den öffentlichen Verkehr und auch mit Blick auf Lieferlogistik. Wie vollzieht Aachen den Wandel, welche Voraussetzungen müssen jetzt dafür geschaffen werden, und welche Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger betrifft die Mobilitätswende? Wie nutzen wir digitale Mobilitäts-Konzepte für bessere Luft, für mehr Freiraum für Menschen, für die Reduzierung von MIV, für eine bessere Lebensqualität in der Stadt?

In der Veranstaltung wollen wir mit Expert*innen über verschiedene Aspekte der Digitalisierung von Mobilität und den Nutzen für die Menschen in unserer Stadt diskutieren. In einem offenen Format möchten wir Ideen und Ansätze skizzieren und dann mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Diskussionspartner*innen:

• Markus Pellmann-Janssen Leiter Vertrieb ioki – Inspiring Smart Mobility (DB Brand)
  • Iris Wilhelmi, Geschäftsführerin digital HUB Aachen
  • Jörg Albrecht, Geschäftsführer neomesh GmbH
  • Dr. Dominik Elsmann, Leiter Euregionale Koordinierungsstelle ÖSPV, Projektleiter European Travellers Club (ETC), AVV

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Rückfragen gerne per E-Mail oder Tel. 0241 432 7217.