03.04.2014

Europäischer Abend des KV Aachen und OV Brüssel

Der GRÜNE Kreisverband Aachen und der Brüsseler Ortsverband laden zu einem Europäischen Abend ein.

Die Themen:

• TTIP – Das Transatlantische Freihandelsabkommen USA – Europa
  • Die neuen Ziele der EU für 2030 in den Bereichen Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Wann? Donnerstag, 03. April 2014, 19.00 Uhr

Wo? Forum M in der Mayerschen Buchhandlung in Aachen

Mit:

• Stefan Engstfeld MdL, Stellv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Europapolitik und Bundesangelegenheiten, Sprecher für Strukturpolitik
  • Rainer Steffens, Leiter der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union

Begrüßung: Alexander Tietz, Vorstand KV Aachen / Brüssel
Moderation: Reiner Priggen, MdL, Vorsitzender des Kreisverbandes Aachen und Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Landtag NRW

Zu den Themen:

Die größte Freihandelszone der Welt soll mit der „Transatlantic Trade and Investment Partnership” (TTIP Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft zwischen der EU und den USA entstehen.

Es geht hierbei jedoch weniger um den Abbau der ohnehin schon niedrigen Zölle als um den Abbau von zahlreichen Regelungen, die als Handelshemmnisse empfunden werden.

Bisher werden die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen geführt, dennoch gibt es berechtigte Befürchtungen, dass damit zahlreiche europäische und deutsche Standards in vielen Bereichen gefährdet werden. Wir sprechen mit der Diskussion über das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP eines der aktuellsten und brennendsten Themen der Europäischen Politik an.

Gleichzeitig findet in der EU eine intensive Debatte um die Zielsetzungen der Europäischen Union in den Bereichen Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für 2030 statt. Diese Debatte findet parallel zu der intensiven Diskussion über die Ausgestaltung der Energiewende in der Bundesrepublik statt. Auch gibt es z.B. wegen der überbordenden Befreiungen für angeblich energieintensive Betriebe Diskussionen zwischen der EU und der Bundesregierung.

Mit dem Veranstaltungsformat "Europäischer Abend" holen die GRÜNEN aus Aachen und Brüssel aktuelle Themen der Europäischen Politik in die Region.

Für Getränke, Snacks und Brüsseler Spezialitäten ist gesorgt. Wir bitten um Anmeldung per Mail an kv.at.gruene-region-aachen.de.