30.08.2017

Sven Giegold: "Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?"

ACHTUNG, Ortswechsel: Die Veranstaltung findet aufgrund einer aktuellen Unwetterwarnung im GRÜNEN ZENTRUM, Franzstr. 34, 52064 Aachen statt.

Auf Einladung der GRÜNEN Hochschulgruppe Aachen spricht Sven Giegold MdEP zum Thema:

"Neue Hoffnung für Europa - Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?“

am 30.08.17 um 20.00 Uhr

GRÜNES ZENTRUM, Franzstr. 34, 52064 Aachen

Im Vorfeld der Bundestagswahl ist Sven Giegold, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament, zu Gast in Aachen.

Unter der Fragestellung „Neue Hoffnung für Europa - Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?“ wollen wir, die GRÜNE Hochschulgruppe und die Aachener GRÜNEN mit Sven Giegold GRÜNE Perspektiven für Europa diskutieren.

Großbritannien, Österreich, Niederlande, Polen, Frankreich – Deutschland? Immer deutlicher zeigt sich eine Polarisierung innerhalb der europäischen Gesellschaften.

Das BREXIT-Votum in Großbritannien wurde ebenso wie die Wahl Trumps in den USA von vielen rechtspopulistischen Parteien in Europa gefeiert, dennoch gibt es seitdem neue Hoffnung für Europa. In Österreich konnte der Sieg des Rechtspopulisten Norbert Hofer knapp verhindert werden und auch Geert Wilders hat weniger Stimmen eingefahren, als befürchtet. Mit Emmanuel Macron ist ein Pro-Europäer französischer Präsident geworden. Für Entwarnung ist es aber zu früh: Ob die AfD in Deutschland, der Front National in Frankreich oder UKIP in Großbritannien:

Die Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der europäischen Gesellschaften werden härter, aber auch die Stimmen für das europäische Projekt wieder lauter. Seit einigen Monaten sind in Deutschland und darüber hinaus mehrere tausende Menschen wöchentlich mit dem „Pulse of Europe“ auf der Straße.

Was können wir von unseren pro-europäischen Nachbarn lernen? Was müssen wir für Europa tun und wie muss sich „Europa“ ändern? Welche Schritte müssen nun ergriffen werden, damit Europa demokratischer, nachhaltiger, solidarischer, gerechter und verantwortungsvoller gegenüber der Welt und gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern wird?