Suche
16.09.2015

Fahrplan der AG EFII für kommende Treffen

Katrin Feldmann, Parteisprecherin des OV Aachen und Ansprechpartnerin für die AG EFII (Europa, Frieden, Internationales und Integration) zum „Fahrplan“ der Arbeitsgruppe für die nächsten Wochen und Monate:

„Was wollen wir in der AG EFII machen? Die Türkei ist ein tief gespaltenes Land, Erdogans AKP ringt um die ideologische Vorherrschaft im Land, der Friedensprozess zwischen der türkischen Regierung und der PKK ist perdue. Wie steht es um die Anbindung an Europa, wie um eine gesellschaftspolitische Reformdebatte, wie um die Rolle des Islam in einem laut Verfassung laizistischen Land, wo stehen die Kemalist*innen, wo die HDP, die wir als GRÜNE unterstützen. Einiges davon wollen wir in den kommenden AG Sitzungen angehen.

Am 24. September geht es los mit einer kurzen Einführung in das politische System der Türkei. Zunächst werde ich dazu referieren und einen Überblick geben, anschließen diskutieren wir gemeinsam.

Am 22. Oktober tagt die AG EFII zusammen mit der GRÜNEN Frauengruppe. Da wollen wir uns dem Thema Türkei literarisch nähern, nämlich mit der Vorstellung des Buches „Bastard von Istanbul“ von Elif Shafak.

Im November und Dezember haben wir das Thema Pressefreiheit und natürlich die Wahlen auf dem Schirm, angefragt ist hier u.a. die Essener GRÜNE Gönül Eglence, Mitglied im GRÜNEN Landesvorstand und Teil der GRÜNEN Delegation im Juni zu den Wahlen in der Türkei sowie lokale Journalist*innen.“

Interessierte Menschen sind zu den Treffen immer herzlich willkommen. Zum Thema „Asyl & Flucht“ hat sich kürzlich eine eigene Arbeitsgruppe konstituiert. Auch dort freuen wir uns über Menschen, die aktiv mit uns an diesen Themen arbeiten möchten. Aktuelle Termine zu den Treffen finden sich immer auf unserer Webseite. Der nächste Termin für die neue Arbeitsgruppe steht noch nicht final fest, wird aber in Kürze ebenfalls über unsere Webseite angekündigt.

Suche