Suche
04.04.2013

Sex, Wine and All About Men and Women

Vernissage, Bio-Weinprobe und veganes Finger-Food


Freitag, 19. April 2013, 19.00 Uhr
Ort: GRÜNES ZENTRUM, Franzstraße 34, 52064 Aachen



Junge, politisch aktive Frauen sind keine Seltenheit mehr. Bei uns GRÜNEN sieht es rein zahlenmäßig wesentlich besser aus, als bei anderen Parteien. Aber es geht noch mehr! Generell ist politisches Engagement noch immer ein mehrheitlich männliches Phänomen.

Es ist schlicht ein tolle Sache, die eigene Lebensumstände mitzugestalten und wir GRÜNE wollen eine Gesellschaft, in der wir offen, tolerant, ökologisch und geschlechtergerecht miteinander leben können, egal was wir glauben oder wen wir lieben.

Liebe, Sex und Körperlichkeit; das sind auch Themen, die die Künstlerinnen Brigitte Erm , Monika Petschnigg, Wiebke Simons und Anita Werner umtreiben. Sie geben den Blick frei auf Körperlichkeit und Sexualität aus weiblicher Sicht. Lasst Euch überraschen von den unterschiedlichen Gestaltungsweisen dieser vier Künstlerinnen aus Aachen und Köln.

Politik und Körperlichkeit haben beim ersten Hinschauen nicht viel miteinander zu tun, beim zweiten Blick wird es aber klarer: es geht um Leidenschaft, Lust und Frust, Partnerschaftlichkeit, Vertrauen, die Absprache von Grenzen, es müssen manchmal Kompromisse ausgehandelt werden, machmal ist aber auch Kompromisslosigkeit gefragt. Uns es geht natürlich auch um Macht, Selbstbestimmung, das ganze Spektrum menschlichen Handelns ...

Wir wollen im Rahmen der Vernissage alle – Frauen und Männer – einladen:
• zu Gesprächen mit den Künstlerinnen
• zu Gesprächen über GRÜNE Politik
• zu Gesprächen über Frauen und Männer
• zu Gesprächen über alles, was sich bei einem Glas Bio-Wein und veganischem Finger-Food bereden lässt.

Politik, das ist oft dicke Bretter bohren, Machtverhältnisse ausloten, Daten und Fakten studieren und die Auseinandersetzung um Ideen. In diesem lockeren Rahmen aber ergibt sich bestimmt die Gelegenheit zum Austausch, zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Vernetzen, ganz entspannt! Die Idee und die Umsetzung zu dieser Veranstaltung liegen bei der GRÜNEN Frauengruppe und der GRÜNEN Jugend.


Katrin Feldmann
Sprecherin OV Aachen

Marietheres Mimberg
GRÜNE Frauengruppe

Andreas Mittelstädt
GRÜNE Jugend

Suche