Suche
13.05.2011

Tag der Integration - Kultur im Einklang

Der Tag der Integration wurde am 15.05.11 bereits zum fünften Mal in Aachen begangen. Über 150 Organisationen aus Aachen und Umgebung haben diesen Tag des Miteinanders gestaltet. Kulturelle und religiöse Vielfalt erleben heißt es an diesem Tag.

Dazu Hilde Scheidt, GRÜNE Bürgermeisterin:

"Ich fand den Tag der Integration wieder sehr beeindruckend, hier spiegelt sich die ganze Vielfalt unser Stadt in einem fröhlichen Rahmen wieder. Für alle Altersgruppen gab es interessante Angebote, die auch sehr rege nachgefragt wurden.

Erstaufführung feierte ein Filmprojekt von Jugendlichen. Der Titel „Integration in Aachen”. Im Rahmen des Projektes wurden Aachener Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und Erwachsene zu ihrer Meinung zu Aachen und zum Thema Integration befragt. Ein toller Film und ich hoffe, dass dieser noch häufiger zu sehen ist.

Neben dem bunten und spannenden Programm sind für mich die verschiedenen Diskussionsforen sehr wesentlich an einem solchen Tag. Miteinander ins Gespräch kommen ist ein wichtiger Teil der Integration und der Tag der Integration ist der richtige Rahmen um über die  unterschiedlichsten Themen zu diskutieren. Die angebotenen Foren waren gut besucht.  Für mich sind solche Veranstaltungen erfahrungsgemäß immer ein guter Anstoß noch mehr miteinander zu sprechen. Daher wünsche ich mir zum nächsten Tag der Integration noch mehr Foren.

Aber alles in allem war es ein gelungener Tag und ich danke den OrganisatorInnen für die viele Arbeit, die in die Vorbereitung gesteckt wurde. Es hat sich gelohnt !!!"

Suche