Suche
20.12.2012

Eine moderne Stadtbahn für Aachen

Am 19. Dezember hat sich der Stadtrat mit großer Mehrheit für den Bau der Campusbahn ausgesprochen. Gleichzeitig hat er beschlossen, einen sogenannten Ratsbürgerentscheid durchzuführen.

Mobilität wird für die gesellschaftliche Teilhabe immer wichtiger. Ein gut ausgebautes und vor allen Dingen umweltfreundliches Verkehrssystem verbessert aber nicht nur die gesellschaftliche Teilhabe, es ist auch ein wichtiger Standortfaktor und essentiell für das Lebensgefühl und die Lebensqualität in einer Stadt.

Mit der Campusbahn wird Aachen gerüstet für die Zukunft, Aachen als Stadt mit einer klimafreundlichen Stadtbahn, Aachen als Stadt der Elektromobilität.
Die Ölreserven sind endlich, die Benzinkosten steigen, die Verkehrs- und Luftbelastung auch. Die Campusbahn ist die beste Lösung, um unsere Stadt fit zu machen für die Verkehrsprognosen und Belastungen der Zukunft.
Der Stadtrat hat auch beschlossen, dass die Aachener Bürgerinnen und Bürger an dieser so wichtigen Entscheidung für Aachen beteiligt werden. Die Campusbahn wird das Aachener Stadtbild verändern. Unsere Stadt wird sich verändern. Im März werden die Bürger aufgerufen sein, über die Campusbahn per Bürgerentscheid abzustimmen.

Bis dahin gibt es für uns noch sehr viel zu tun. Wir möchten alle Bürger umfassend informieren, ihre Fragen zur Finanzierung, zur Trassenführung oder auch zur Technik beantworten. Unser Ziel ist es, die Bürger so gut zu informieren, dass sie am Ende von der Campusbahn genauso überzeugt sein können wie wir es sind.

Das Jahr 2013 wird politisch also ein sehr spannendes Jahr. Die Aachener Bürger treffen ihre Entscheidung zur Campusbahn, die Windkraft wird ausgebaut, und im Herbst wird der Bundestag neu gewählt.

Weitere Infos hier: www.campusbahn.de

Suche