09.06.2021

Feldblumen am Dirgeltweg im Haaren

In der Sitzung der Bezirksvertretung Haaren/Verlautenheide am 16.06.21 steht der Antrag der GRÜNEN auf der Tagesordnung "Aufwertung des städtischen Grundstücks Dirgeltweg".

Das städtische Grundstück mit einer Größe von etwa 3.500m², welches derzeit als Acker genutzt wird, soll durch ein attraktive Feldblumeneinsaat und extensive Pflege mit einer Vorbildfunktion für den Siedlungsbereich aufgewertet werden.

In der Begründung für diesen Antrag heißt es:
Durch eine 2-jährige Einsaat einer geeigneten Feldblumenmischung wird ein attraktiver bienen- und vogelfreundlicher Bestand geschaffen. Die Fläche soll am Rand des Siedlungsraums  im häufig genutzten Zugang zum Naherholungsgebiet Haarberg als Vorbild für eine attraktive, schnelle und ökologisch hochwertige Entwicklung von Gartenbereichen wie auch Vorgärten diesen, Diese regelmäßige Landschaftspflegeleistung könnte über den derzeitigen Pächter erfolgen.

Sie sollte ergänzt werden durch ein Ensemble von Wildbienennistkästen und eine Erläuterungstafel bezüglich des Zwecks.