Kontakt

Suche
14.05.2020

Wiederherstellung des historischen Weges von Mamelis nach Aachen

Schneeberg

Grafik (c) Ausschnitt Stadtplan Aachen

Auf historischem Weg von Westen nach Aachen – GRÜNE beantragen Wiederherstellung

Auf etwas älteren Karten ist er noch eingetragen: der historisch belegte Weg von Marmelis (NL) an Gut Collejans vorbei zum Aachener Schneebergweg. Steigungsarm führte dieser öffentliche Weg durch die Feldflur zwischen Lemiers im Tal und Orsbach auf dem Berg.

Leider wurde ein zentraler Teil vor einigen Jahren von einem Landwirt unter den Pflug genommen und damit der Ackerfläche zugeordnet. Für Wanderer und Radfahrer sind nun Umwege nötig oder sie laufen am Feldrand entlang. Gleichzeitig ging mit dem Feldweg und seinen Rainen auch eine ökologisch wertvolle Fläche für die Natur verloren. Diese gilt es zurückzugewinnen.

Die Laurensberger GRÜNEN haben im Januar 2020 den Antrag gestellt, diesen Wegeabschnitt in voller Breite wieder herzustellen. Entsprechende Wegweiser sollen aufgestellt und begleitende Pflanzungen vorgenommen werden.


Suche