09.06.2021

B'Plan Campus West und Corona-Sonderfonds in der BV Laurensberg

Petra Perschon, GRÜNE Bezirksbürgermeisterin in Laurensberg berichtet aus der Sondersitzung der BV Laurensberg:

In dieser Sondersitzung wurde der Bebauungsplan Campus West zur Verabschiedung an den Rat einstimmig weiterempfohlen.

Frau Hergarten aus dem Fachbereich Stadtentwicklung erläuterte sowohl die Genese von 2009 - 2021 als auch die Entscheidungskriterien für dieses Großprojekt in Aachen in der Variante D. In Laurensberg wird damit ein neues Stadtquartier auf den Weg gebracht oder besser ein Wissenschaftsband von Campus, West-Campus, Campus Melaten zum Klinikum entstehen.
Die Brücke, die diese Gebiete verbinden soll, ist ein Streitpunkt mit der Bürgerinitiative bis zur Verabschiedung geblieben.

Der weitere  Schwerpunkt der Sitzung war die Behandlung von Anträgen. Der interfraktionelle Antrag zur Einrichtung eines Sonderfonds zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in und nach der Corona Zeit wurde eingerichtet. Dieser Sonderfonds, aus  Mitteln des Bezirks  finanziert, soll helfen zusätzliche Projekte zu initiieren, um Kinder u. a. mit Sport, Spiel, Musik und Tanz in Bewegung zu bringen. Er steht allen Vereinen und Initiativen im Bezirk Laurensberg zur Verfügung, die diese Arbeit beantragen.

5. Juni 2021 / Petra Perschon