23.05.2019

Beratung für gemeinschaftliche Wohnprojekte

Seit August 2018 finden Interessierte wieder eine zentrale Anlaufstelle für gemeinsame Wohnprojekte.

• Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen ist ein wichtiges wohnpolitisches Instrument zur Quartiersentwicklung.
  • Am 29. Juni stellen sich alle Aachener Projekte beim ersten Tag des offenen Wohnprojektes vor. In der Nadelfabrik informieren Experten über viele Möglichkeiten zur Planung und Realisierung.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und Bezahlbarkeit von Wohnen gewinnt das Thema „Bauen und Wohnen in Gemeinschaft" immer mehr an Bedeutung – auch in Aachen. Diese Modelle verbinden attraktives Wohnen und gute Architektur mit dem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung und des sozialen Austauschs in der Nachbarschaft. Ein solches Projekt ist zum Beispiel das „Patchworkhaus" in der Schopenhauerstraße in Aachen-Forst.

Die nicht-renditeorientierten Formen zukunftsgerichteten Wohnens sind ein wichtiger Baustein für die kommunale Wohnraumentwicklung und werden auf unterschiedliche Weise unterstützt. „Wir haben einen sehr großen Bedarf an Wohnraum. Bis 2035 benötigen wir rund 10.000 Wohneinheiten, gerade im bezahlbarenBereich. Hier setzen wir an", sagt Rolf Frankenberger, Leiter des Fachbereichs Wohnen, Soziales und Integration. „Baugemeinschaften denken langfristig, das Leben hört nicht an der Wohnungstür auf. Sie wirken bis ins Quartier hinein", erklärt er die nachhaltige, positive Auswirkung von Gemeinschaftsprojekten.

Stadt Aachen bietet Hilfe bei Planung und Realisierung

Seit August 2018 finden alle, die ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gründen oder sich einer Initiative anschließen möchten mit der „Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft" wieder eine zentrale Anlaufstelle in Aachen. Die Architektin und Stadtplanerin Claudia Bosseler berät Baugemeinschaften und Baugruppen bei Fragen der Prozesssteuerung, Finanzierung und Rechtsform und bietet Information und Unterstützung bei der Grundstückssuche und Standortauswahl. „Das Herzstück ist die gemeinsame Idee. Zusammen versuchen wir dann die passende Rechtsform zu finden und begleiten die einzelnen Planungsschritte ", sagt Bosseler. Eine wichtige Aufgabe ist auch die Kontaktvermittlung zwischen Bauwilligen und Wohninteressierten, Haus- und Grundstückseigentümern, Banken oder Beratungseinrichtungen sowie die Koordination mit den im Verfahren beteiligten städtischen Stellen.

Erfolgreiche Projekte in Aachen

Heute wird nicht mehr nur einzelprojektbezogen  geplant, sondern im breiteren Maßstab. Dazu gehören auch gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, sei es in Genossenschaften oder anderen Beteiligungsformen. In Aachen gibt es bereits neun realisierte Wohnprojekte, die kostengünstiges, generationsgemischtes Wohnen zwischen 1996 und heute umgesetzt haben. Sie haben als Baugemeinschaft in einem gemeinsamen Planungsprozess den Wunsch nach stadtnahem Wohnen kostengünstig zu realisiert.

Tag des offenen Wohnprojektes

Ein wichtiger Termin für alle Interessierten ist der Samstag, 29. Juni. Dann findet der erste Tag des offenen Wohnprojektes statt. Alle neun realisierten Wohnprojekte öffnen Ihre Häuser zur Besichtigung und zeigen, was das Wohnen dort so besonders wertvoll macht. Außerdem werden neue Projekte sowie die Beratung durch die Stadt im Foyer der Nadelfabrik vorgestellt. Impulsvorträge beleuchten verschiedene Aspekte des gemeinschaftlichen Bauen und Wohnens. Experten stehen für Planung und Finanzierung von Wohnprojekten in einer kleinen Messe Rede und Antwort.

Online finden Sie Informationen zu Veranstaltungen und Projekten hier.