31.08.2020

Digitale Werkstatt für den Mittelstand

Am 1. September startet die "Digitale Werkstatt für den Mittelstand".

Mit der Vertragsunterzeichnung gab es den Startschuss für das gemeinsame Pilotprojekt „Digitale Werkstatt für den Mittelstand" und das neuartige Weiterbildungsangebot für Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus mittelständischen Unternehmen kann beginnen. Die teilnehmenden Unternehmen sollen für die immer mehr zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt fit gemacht werden.

Vorerst werden zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Werkstatt weitergebildet. Durch Lernvideos oder eine 360-Grad-Brille, die Fotos und Videos von Arbeitsabläufen auf Endgeräten abspeichern kann, sollen Facharbeiterinnen und Facharbeiter die Möglichkeit haben, Arbeitsabläufe zu verinnerlichen und bei Bedarf erneut abzurufen. Langfristig ist an eine Zertifizierung der Maßnahme gedacht, dann sind die teilnehmenden Facharbeiterinnen und Facharbeiter noch attraktiver für Arbeitgeber.

Sollte die externe Evaluation am Projektende nach einem Jahr positiv ausfallen, soll die „digitale Werkstatt" auch in anderen Branchen etabliert werden.