13.09.2019

Europäische Woche der Mobilität

Das Zufußgehen steht im Mittelpunkt vieler Aktionen

Zu Fuß gehen - die stadtverträglichste Verkehrsart, die fast alle nutzen können, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Europäischen Woche der Mobilität. Fast 2.600 Städte in Europa machen mit, davon 67 aus Deutschland (www.mobilityweek). In Deutschland koordiniert das Umweltbundesamt die Aktionen und unterstützt die Städte mit Veranstaltungshinweisen und Designvorlagen.

In Aachen hat der Mobilitätsausschuss den Vorschlag der Verwaltung für verschiedene Aktionen vom 16. bis 22. September beschlossen. Monatelang haben viele Partnerorganisationen zusammen mit Dienststellen der Stadt Aachen diverse Aktionen vorbereitet. Bei vielen davon steht das Zufußgehen im Mittelpunkt des Geschehens.

Die Stadt bietet einen Überblick über das vielseitige und abwechslungsreiche Programm der Mobilitätswoche. Vier Aktionen finden die ganze Woche vom 16. bis 22. September statt: „Mehr Platz am Theater", „Rad-Vorrang auf dem Grabenring", „Fair zusammen in der Harscampstraße" und die Stadtführungen des Aachen-Tourist-Services (ats). Für die ats-Stadtführungen sind Tickets erforderlich.

Am Dienstag, 17. September, gibt es den Spaziergang „Brand zu Fuß erleben - Wo drückt der Schuh im Stadtbezirk?" und den Infostand „Geteilte Mobilität - Teilen ist das neue Haben" von Cambio Carsharing und Velocity am Holzgraben. Am 20. September findet ein „ParkingDay" und am 21. September ein SlowBiking am Theater statt. Und zum Abschluss der Woche am 22. September lockt der Aktionstag „Mobility Special powered by STAWAG" rund um den Elisengarten.

Alle Veranstaltungen der Europäischen Woche der Mobilität in Aachen

Montag, 16. September:

12-19 Uhr: Rad-Vorrang auf dem Grabenring, Theaterstraße 7, Veranstalter: Stadt Aachen

12-17 Uhr: „Fair zusammen in der Harscampstraße" - ein einwöchiger Modellversuch, Infostand zur Aktion, Veranstalter: Stadt Aachen

14 Uhr eine Altstadtführung (1,5 Stunden (Std.)) – Veranstalter: ats; Treffpunkt: Touristinfo am Elisenbrunnen

18 Uhr die Führung „Karl der Große" (1,5 Std.) - Veranstalter: ats; Treffpunkt: Touristinfo am Elisenbrunnen

Dienstag, 17. September:

10-16 Uhr: Geteilte Mobilität - Teilen ist das neue Haben - CarSharing & E-Bike-Sharing in Aachen – Veranstalter: Cambio Carsharing und Velocity in Aachen, Ort: Holzgraben

14 Uhr: eine Altstadtführung (1,5 Std.) – Veranstalter: ats; Treffpunkt: Touristinfo am Elisenbrunnen

17 Uhr: Brand zu Fuß erleben - Wo drückt der Schuh im Stadtbezirk? Start: Marktplatz Brand – Veranstalter: Bezirksamt Brand

18 Uhr eine Architekt(o)ur (2 Std.) – Veranstalter: ats; Treffpunkt: Touristinfo am Elisenbrunnen

Mittwoch, 18. September: