11.03.2021

Pakete werden in der City umweltfreundlicher zugestellt

In der Pressemitteilung 223/21 der Stadt heißt es:

Der Einstieg in eine emissonsfreiere Citylogistik in Aachens Innenstadt ist geschafft. Der Express- und Paketdienst UPS richtet ein Mikrodepot am Parkhaus Adalbertstraße ein.

Der Express- und Paketdienst UPS hat sich entschlossen, die von ihm in der Aachener Innenstadt zugestellten Pakete vom Frühjahr 2021 an von einem mobilen Mikrodepot am Parkhaus Adalbertstraße an der Blondelstraße aus mit drei E-Lastenfahrrädern in der City zu verteilen. Als Mikrodepot dient ein Wechselcontainer. Er ist auf beiden Seiten mit Folien im Design des Mobilitätskonzepts „#AachenMooVe!" überzogen worden.

Dieser Container wird morgens vom regionalen UPS-Verteilzentrum in Eschweiler mit Paketen befüllt und neben dem Parkhaus Adalbertstraße abgesetzt. Hier verladen UPS-Mitarbeiter die Pakete auf die emissionsfrei verkehrenden E-Lastenfahrrädern und kümmern sich um den Weitertransport zu den Privat- und Geschäftsleuten in der Innenstadt. Am Abend wird der Container mit den zurückgegebenen Paketen zurück ins Verteilzentrum Eschweiler gebracht, um am darauffolgenden Morgen wieder beladen nach Aachen zurück gefahren zu werden. Die E-Lastenfahrräder von UPS werden im Erdgeschoss des APAG-Parkhauses Adalbertstraße sicher über Nacht untergebracht und können dort auch aufgeladen werden.

Wichtiger Schritt zu einer emissonfreien Citylogistik

„Mit der Einrichtung eines Depots und dem Verteilen von Paketen mit Lastenrädern ist ein erster wichtiger Schritt in der emissionsfreien Citylogistik Aachens getan", sagte Frauke Burgdorff, Aachens Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Mobilität. Die Zustellung von Paketen mit konventionellen Verbrennerfahrzeugen und das teilweise verkehrsgefährdende Parken in zweiter Reihe würden dadurch reduziert. Und das Unternehmen habe damit den von der Stadt gewünschten Einstieg in eine emissionsfreiere Citylogistik vollzogen.

Wir GRÜNE hoffen, dass weitere Paketzusteller diesem Beispiel folgen werden!