21.05.2021

Rat beschließt Resolution „Aachen wird sicherer Hafen"

Pressemitteilung Stadt Aachen 481/21

Im Rahmen der Sitzung des Rates der Stadt Aachen, die gestern, Mittwoch, 19. Mai, im Sitzungssaal Europa im Eurogress an der Monheimsallee stattfand, hat die Stadt Aachen die Resolution „Aachen wird sicherer Hafen" beschlossen.

In der Resolution heißt es: „Seenotrettung ist kein Verbrechen. Der Rat der Stadt fordert alle in Bund, Land und Europa Verantwortlichen auf, Flüchtlingen aus der Seenotrettung zu helfen. Die Stadt Aachen wird ihre Arbeit zur Hilfe für Flüchtlinge fortsetzen und Flüchtlinge unverändert aufnehmen. Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Position gegenüber dem Städtetag zu vertreten."

Wie zahlreiche weitere Kommunen in der Bundesrepublik unterstützt auch die Stadt Aachen die Initiative „Seebrücke – Schafft sichere Häfen", die sich damit bereit erklärt, auch weiterhin Geflüchtete aufzunehmen und Willkommenskultur zu leben. Der Stadtrat appelliert noch einmal an die Bundesregierung, sich weiterhin für die Bekämpfung von Fluchtursachen einzusetzen.

Bereits 251 Städte der Bundesrepublik sind „Sichere Häfen".