Suche
21.10.2019

Aachen: 75 Jahre Befreiung

21. Oktober 1944: Heute vor 75 Jahren wurde Aachen als erste Großstadt Deutschlands von den Alliierten befreit - es war die Befreiung vom Nazi-Regime. Heute steigt die Zahl der antisemitischen Straftaten wieder an, wie wir zuletzt in Halle/Sachsen Anhalt erleben mussten.

Wir GRÜNE sagen NEIN zu Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten. Wir stehen mit GRÜNER Politik für eine offene und gerechte Gesellschaft: Für Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.

Auch in NRW ist die Zahl antisemitischer Straftaten deutlich gestiegen. Waren es im Jahr 2016 bereits 297, so stieg die Zahl bis zum Jahr 2018 noch weiter auf 350 Straftaten an. Ein Großteil der antisemitischen Straftaten hat einen Hintergrund der politisch motivierten Kriminalität – Rechts (PMK – Rechts). Steh auf und sage NEIN!
(Quelle: Kleine Anfrage von Verena Schäffer MdL, GRÜNE Sprecherin für Innenpolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus.)

 

 

Suche