05.11.2018

Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch Oliver!

Mit fast 30% in Aachen Stadt und über 21% Gesamtergebnis hat Oliver Krischer ein großartiges Ergebnis für GRÜN eingefahren, auch wenn es für die Stichwahl nicht ganz reicht. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns sehr bei Oliver und allen fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern!

Oliver Krischer am Wahlabend zu seinem Wahlergebnis:  “Heute haben 21% der Wählerinnen und Wähler in der Städteregion Aachen mich als Städteregionsrat gewählt. In der Stadt Aachen waren es sogar fast 30% und haben GRÜNE damit zur zweitstärksten Partei gemacht.

So GRÜN war die Städteregion und insbesondere die Stadt Aachen nie!

Diese Wahl zeigt, nach einem sehr schwierigen Jahr 2017 sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW wieder zurück.

Ich danke allen, die mich gewählt und mich im Wahlkampf unterstützt haben. Die Menschen in der Städteregion haben unsere klare GRÜNE Haltung zu Klimaschutz, Kohleausstieg, Verkehrswende, Diesel u. v. m. honoriert. Wir wissen dieses Vertrauen und die Anerkennung zu schätzen. Dies gilt umso mehr, als dass mit dem NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) und dem Ex-Kazlerkandidaten Martin Schulz (SPD) bekannte Politiker aus der Region in diesen Fragen eine dezidiert anti-ökologische Politik vertreten. Wir betrachten das Votum der Wählerinnen und Wähler als Auftrag weiter konsequent für eine soziale und ökologische Politik zu streiten.”

Die Wahlergebnisse insgesamt und für die einzelnen Kommunen findet ihr hier.