18.07.2019

Radentscheid Aachen – für sicheren Radverkehr

Die Initiator*innen des Radentscheids Aachen (v.l.): Claudius Wettstein, Relindis Becker, Steffen van Bergerem, Almuth Schauber, Jan van den Hurk.

Aachen sattelt auf: Initiative für bessere Rad-Infrastruktur.

Aachen sattelt auf – unter diesem Motto setzt sich die Bürgerinitiative Radentscheid Aachen für eine bessere und sichere Fahrrad-Infrastruktur in Aachen ein. Die Initiator*innen wollen, dass Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness gerne und sicher Rad fahren.

In einem Bürgerbegehren sammelt ein großes Kampagnenteam seit Anfang Mai Unterschriften, um die sieben präzise ausformulierten Ziele für eine lebenswerte Stadt in den Aachener Stadtrat einzubringen und im Idealfall beschließen zu lassen. 8.000 Unterschriften sind dafür nötig. Die Ziele zeigen, wie zum Beispiel Kreuzungen, Einmündungen und Radwege sicher gestaltet werden können und wie auch das Fahrradparken attraktiv wird. Werden sie konsequent umgesetzt, führt das zu mehr Platz im Straßenraum, zu besserem, gesünderen Stadtklima und für alle Beteiligten wird das Miteinander im Straßenverkehr entspannter. Wird das Begehren vom Rat abgelehnt, so folgt binnen dreier Monate eine Wahl, ähnlich einer Kommunalwahl.

der aktuelle stand der Unterschriftenliste:

Die Aachener GRÜNEN unterstützen das Begehren der Initiative ausdrücklich. Es ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg, die dringend notwendige Verkehrswende in Aachen umzusetzen und zu einer nachhaltigen, emissionsfreien Mobilität zu gelangen.

Bitte unterstützt den Radentscheid Aachen, in dem ihr z.B. mithelft, Unterschriften zu sammeln, zu den Aktiventreffen kommt und euch mit eurer Arbeitskraft einbringt, spendet, weitersagt, dem Radentscheid in den sozialen Medien folgt.

Die Unterschriftenlisten findet ihr in einer der zahlreichen Sammelstellen, könnt sie aber auch HIER runterladen, selber ausdrucken, die ausgefüllte Liste bei einer der genannten Sammelstellen abgeben oder per Post an Radentscheid Aachen, Postfach 10 16 06, 52016 Aachen.

» Die Unterschriftenliste zum Downoad (PDF)