Suche
12.02.2019

Rückzug der Investoren aus dem Büchel-Projekt

Michael Rau, planungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, erklärt zum Rückzug der Investoren aus dem Büchel-Projekt:

"Die GRÜNE Fraktion fordert bereits seit Jahren die Gründung einer Stadtentwicklungsgesellschaft. Mit der Entscheidung der Investoren ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine solche städtische Gesellschaft zu gründen und mit dem notwendigen Kapital auszustatten. Wir müssen aus der Hängepartie am Büchel lernen, dass die Stadt selbst als Erwerberin von Grundstücken und als gestaltende Akteurin im Bereich der Stadtentwicklung und -planung aktiver werden muss.

Viel zu lange wurden Schlüsselgrundstücke Investoren überlassen oder aus der Hand gegeben. Unter den festgefahrenen Positionen bei den Planungen für das Altstadtquartier hat das ganze Viertel noch einmal stark gelitten. Der Rückzug der Investoren setzt den Schlusspunkt unter diese Entwicklung und eröffnet auch neue Möglichkeiten."

Suche