Suche
13.04.2022

Walk and Talk mit Verena Schäffer in Kornelimünster

Am 13. 04.haben sich Verena Schäffer MdL und Oliver Krischer mit unseren Direktkandidat*innen Henning Nießen und Astrid Vogelheim in Kornelimünster getroffen, um mit Anwohnenden un Vertretern des Katastrophenschutzes von Feuerwehr und DLRG über das Hochwasser zu sprechen.


Vor Ort haben sich die Politiker*innen den Ablauf der Katastrophe vor 9 Monaten noch einmal schildern lassen und bewegende Berichte der Betroffen gehört.

Auch wenn man den Gebäuden von Außen nicht mehr viel ansieht, weil in Kornelimünster so viele mit angepackt haben: Die meisten Erdgeschosse sind bis heute nicht bewohnbar. Bis alles wieder so ist wie es sein soll, brauchen die Menschen vor Ort weiter Unterstützung und einen langen Atem.

Es ist wieder einmal deutlich geworden, dass die Fluthilfen unbürokratischer ausgezahlt werden müssen. Dafür werden Henning und Astrid sich im Landtag stark machen.

Darüber hinaus müssen die Hilfsorganisationen vom Land so ausgestattet werden, dass sie ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz nachkommen können.

Suche