Ratsantrag
Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, folgenden Beschluss im Rat der Stadt Aachen zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig einen Workshop "Situation und Perspektiven der freien Kultur in Aachen" durchzuführen. Dieser Workshop soll dem Austausch von freier Kultur, Verwaltung und Politik dienen. Es sollen gemeinsam Perspektiven für die Sicherung und Stärkung der freien Kultur in Aachen erarbeitet und verabredet werden.
Begründung
Die freie Kultur spielt im Kulturleben der Stadt Aachen eine wichtige, prägende und unverzichtbare Rolle. Sie basiert überwiegend auf dem Engagement ihrer Akteure, teilweise unterstützt durch Zuschüsse der Stadt Aachen und anderer Zuschussgeber.
Die Höhe der städtischen Zuschüsse ist seit vielen Jahren unverändert, obwohl es in allen Bereichen Kostensteigerungen gegeben hat. Gleichzeitig hat sich der Status der freien Kultur geändert. Sie ist noch vielfältiger geworden, hat an Qualität gewonnen und spricht in ihrer Gesamtheit ein breiteres Spektrum an, als die städtischen Kulturinstitutionen. Da ist die Frage berechtigt, ob Anteil der Förderung freier Kultur von weniger als 1 % (350.000 €) der Gesamtzuschüsse im Kulturbereich (Kulturbetrieb, Theater, VHS insgesamt rund 38,7 Mio. €) angemessen ist.
Ulla Griepentrog, Fraktionssprecherin GRÜNE
Ratsantrag als PDF