03.03.2021

Auf Kurs - Nachhaltigkeit?

Eine Veranstaltung von Brot für die Welt, MISEREOR und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) unter dem Motto: Parteien im Wahljahr 2021

3. März 2021 von 18 bis 20 Uhr
digital und Live-Stream

Die Vereinten Nationen haben eindringlich zu einem „Jahrzehnt des Handelns“ aufgerufen: Wenn die Bemühungen nicht enorm verstärkt und die internationale Zusammenarbeit nicht verbessert wird, sei es illusorisch, bis 2030 die Ziele für eine weltweite nachhaltige Entwicklung (u. a. Überwindung von extremer Armut und Hunger) zu erreichen und im Kampf gegen den Klimawandel voranzukommen. Mit der Corona-Pandemie ist eine weitere große Herausforderung dazugekommen, die – wie der Klimawandel – weltweit nur gemeinsam bewältigt werden kann oder gar nicht.

Nach den Worten von UN-Generalsekretär António Guterres steht die Weltgemeinschaft 2021 an einer Weggabelung: Verstärkt sie die Zusammenarbeit oder siegt nationaler Egoismus? Folgt sie dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung und tut alles, um die Ziele der Agenda 2030 doch noch zu erreichen oder bleibt es beim „business as usual“?

In diesem Jahr stehen die Bundestagswahl und mehrere Landtagswahlen an.Wie stellen sich die Parteien, die für eine Regierungsbeteiligung in Frage kommen, hinsichtlich der globalen Herausforderungen auf? Welchen Stellenwert geben sie der Agenda 2030, dem Kampf gegen Corona-Pandemie und Klimawandel und der internationalen Zusammenarbeit in ihren Wahlprogrammen?

Dazu werden die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer befragt:

Paul Ziemiak (CDU)

Lars Klingbeil (SPD)

Volker Wissing (FDP)

Jörg Schindler (Die Linke)

Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen)

Markus Blume (CSU)

Achim Steiner, Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Leiter des Entwicklungsprogramms UNDP, wird in das Thema einführen.

Tasneem Essop, Generaldirektorin des Climate Action Networks (CAN) International, einem Netzwerk von 1.300 Umweltorganisationen aus 120 Ländern, wird aus der Perspektive der Länder des Globalen Südens auf die Herausforderungen blicken.

Die Veranstaltung von Brot für die Welt, MISEREOR und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) fi ndet als Hybridveranstaltung in der „Malzfabrik“ in Berlin statt.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen zu stellen. Als „Anwältinnen des Publikums“ werden Dr. Ilona Auer-Frege und Dr. Lisa Heemann Ihre digitalen Fragen in die Malzfabrik tragen.

Bitte registrieren Sie sich über den folgenden Link:

parteien-auf-kurs-nachhaltigkeit.de

Der Zugangslink wird Ihnen dann automatisch zugeschickt.

Sie können die Veranstaltung auch über den Live-Stream verfolgen, allerdings ohne Interaktionsmöglichkeiten unter misereor.de/kurs-nachhaltigkeit