16.05.2019

Das geht! - Dialog zwischen Jugend und Politik

Das Büro JUGENDPARTIZIPATION der BildungsRegion Aachen lädt ein:

Am 16. Mai ist es endlich soweit! Die erste „Das Geht! – Dialog zwischen Jugend und Politik“ Veranstaltung findet zur Europawahl statt.

Wann und wo?

Datum: 16.05.2019

Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr

Ort: Kurparkterrassen Aachen, Dammstraße 40, 52066 Aachen

Wenn ihr nicht genau wisst, wer oder was am 26. Mai bei der Europawahl gewählt wird, euch nicht entscheiden könnt, wen ihr wählen sollt oder einfach mehr Informationen über die Politiker/innen braucht, dann schaut vorbei!

Wir wollen dir einen Überblick verschaffen, weil viele Entscheidungen des Europäischen Parlaments dich direkt betreffen. Du hast das Recht mitzuentscheiden, wenn es um Themen wie deinen Studienabschluss im Ausland geht oder Roaming- Gebühren, die die EU bereits abgeschafft hat.

Ab 10 Uhr geht es los mit dem Markt der Möglichkeiten, wo sich unterschiedliche Jugendgruppen vorstellen werden. Ihr könnt euch an den Ständen informieren und vielleicht findet ihr eine Jugendgruppe besonders cool?

Danach geht es in die Podiumsdiskussion, bei der ihr den Europapolitikerinnen und Europapolitikern Fragen stellen und sie so näher kennenlernen könnt. Hier habt ihr die Chance auszusprechen, was euch bewegt und euch für euer Thema stark zu machen! Daniel Freund, der regionale GRÜNE Kandidat für das Europaparlament ist auch dabei und freut sich auf eure Fragen.

Unsere Arbeitsgruppe, die aus motivierten Jugendlichen besteht, arbeitet fleißig an der Vorbereitung und organisiert alles. Du hast die Wahl, nutze sie, denn deine Stimme zählt!

Interesse geweckt? Dann könnt ihr euch hier für die Veranstaltung anmelden. Das alles ist natürlich kostenlos.

Wir freuen uns auf euch!