10.11.2019

Dorfspaziergang in Keyenberg und Kuckum

Das Bündnis "Alle Dorfer bleiben" lädt ein zum Dorfspaziergang in Keyenberg und Kuckum am Tagebau Garzweiler

Sonntag, 10. November ab 11:30 Uhr in Erkelenz-Keyenberg
Startpunkt: Wiese hinter der Kirche, Ecke Plektrudisstraße

Auf der Homepage des Bündnisses heißt es:

"Wir freuen uns sehr, dass Carola Rackete zu unserem nächsten Dorfspaziergang kommt!

Auf der ganzen Welt werden Menschen gezwungen ihr Zuhause zu verlassen, damit Kohle, Erdöl und andere Rohstoffe abgebaut werden können. Eine dieser Regionen liegt mitten im Rheinland: Für die Braunkohletagebaue von RWE sollen immer noch Dörfer abgerissen und Bewohner*innen gegen ihren Willen umgesiedelt werden.

Gleichzeitig gehören Orte wie das rheinische Braunkohlerevier zu den zentralen Verursachern der Klimakrise. Der Braunkohleabbau ist mitverantwortlich dafür, dass Millionen von Menschen in den Ländern des globalen Südens ihrer Lebensgrundlage beraubt werden und fliehen müssen.

Auf dem Mittelmeer streiten Menschen für sichere Fluchtwege. Kapitänin Carola Rakete ist eine von ihnen. Menschen, die auf der Flucht über das Mittelmeer in Seenot gerieten, brachte sie sicher an Land.

Wir stehen gemeinsam für Menschenrechte ein! Ob auf dem Mittelmeer, im globalen Süden oder in den vom Braukohleabbau bedrohten Dörfern. Überall leiden Menschen an den Folgen der fossilen Großindustrie. Klimagerechtigkeit beginnt im Rheinland, denn hier liegen die Ursachen für die globale Klimakrise."