31.08.2019

Integrationskonferenz 2019 von Stadt und StädteRegion Aachen

Samstag, 31.08.2019 von 10.30 bis 16.30 Uhr
Eurogress, Monheimsallee 48, Aachen

Migrationsgesellschaft, Diversität, Rassismus – das sind die Schlagwörter der zweiten Integrationskonferenz von Stadt und Städteregion Aachen. In der Städteregion hat jede*r Vierte einen Migrationshintergrund. Auch wenn die Fluchtbewegungen der letzten Jahre ungewöhnlich erscheinen mögen, sind Migration, Mobilität und Vielfalt heute tatsächlich der Normalfall.

Aber sind wir auch darauf vorbereitet?

Müsste die Vielheit nicht schon längst zur DNA der demokratischen Gesellschaften gehören?

Geht die Migrationsgesellschaft nicht alle an?

Mit dem Signalwort „Migration“ bietet die Bezeichnung “Migrationsgesellschaft“ immer noch die Gelegenheit, nicht über sich selbst, sondern über andere zu sprechen. Obwohl Deutschland und viele andere europäische Gesellschaften auf eine lange Geschichte der Ein- und Auswanderungen zurückblicken können, werden häufig Bevölkerungsgruppen, denen eine Migrationsgeschichte zugeordnet wird, immer noch fremd gemacht und als nicht zugehörig betrachtet.

Bei der diesjährigen Integrationskonferenz möchten wir mit Ihnen auf das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger unserer Region schauen und mit Ihnen über diese Fragen ins Gespräch kommen.

Informationen zum Programm der Integrationskonferenz folgen.