24.09.2022

Internationales Zeitungsmuseum
Pontstr. 13

Ausstellung vom 24.09. bis 12.03.2023

Zur Kunstroute 2022 wird im Internationalen Zeitungsmuseum eine Ausstellung, die sich Aachen widmet, eröffnet. Gezeigt werden 50 Bilder von Achim Ferrari, der mit seiner Kamera auf einzigartige Weise das Zeitkolorit der 80er Jahre eingefangen hat. Noch gezeichnet von den Spuren der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg, sieht man allerorten auch Bautätigkeiten, die einen Neubeginn verkünden.

Wie in einer Zeitkapsel entfaltet sich vor der Bühne der Straßen- und Häuseransichten, aber auch der kleinen und großen "Events". Karlspreis, Karneval und Sport, seit jeher fest im öffentlichen Leben verankert, prägen diese Stadt ebenso wie das geschäftige Alltagsleben. Oft mit feinem ironischem Augenzwinkern werden Prominente, Funktionsträger und die Menschen auf der Straße bei ihren Aktivitäten begleitet. Ferrari hat ein feines Gespür für Situationen und Augenblicke und macht auf diese Weise die Vergangenheit lebendig.