100.CRITICAL MASS AACHEN

Beginn:

"Critical Mass (engl., dt. kritische Masse) ist eine weltweite Bewegung in Form der direkten Aktion, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich RadfahrerInnen) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen und mit dem Druck der Straße mehr Rechte für RadfahrerInnen und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einzufordern.

Darüber hinaus gehe es der CM-Bewegung laut der Wochenzeitung - Die Zeit - auch um „... die Frage, ob öffentlicher Raum nicht dem Verkehr entzogen und ganz anders genutzt werden sollte ...“ sagt Wikipedia. Es geht nicht um Geld oder Politik. Nicht um Konfrontation, Ärger oder Gewalt. Sondern lediglich um eine friedliche, gemeinsame Radtour.

Die Critical Mass läd ein zu Ihrer 100. Fahrt in Aachen.

Seit dem Jahr 2014 trifft sich die Critical Mass Aachen regelmäßig am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr am Elisenbrunnen. Von dort aus fahren sie gemeinsam mit dem Rad eine entspannte Runde mit Musik und guter Laune durch die Stadt. Im Anschluss lassen sie den Abend bei einem kühlen Getränk im Park am Elisen­brunnen ausklingen.

Viele neue Freundschaften sind im Laufe der Jahre entstanden und das ein oder andere Paar hat sich dort gefunden. Dies wollen sie mit euch gemeinsam bei der 100. Critical Mass Aachen feiern!

Sie freuen sich auf euch am Freitag, den 30. Juni 2023 um 18 Uhr am Elisenbrunnen. Die Presse und Medien der Stadt Aachen sind herzlich zur gemeinsamen Ausfahrt eingeladen.