32 Millionen für 90 E-Busse in Aachen

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat der ASEAG einen Förderbescheid über 32 Mio. Euro zur Anschaffung von Elektro- und Wasserstoffbussen übergeben. Erste Busse sollen Ende 2024 fahren

Mick Ritzau und Wilfried Fischer bei der Knoten-Aachen-Konferenz 2023

Am 10. August hat in Aachen die große  Knoten-Aachen-Konferenz 2023 von GoRheinland stattgefunden.

Hier diskutierten 200 Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen aus dem Verkehrssektor die Umsetzung der regionalen Mobilitätswende in die Praxis.
Was sind die nächsten Schritte, um Aachen zu einem leistungsfähigen Bahnknoten auszubauen? Was funktioniert schon gut in der Region? Welche wichtigen Projekte sind in Arbeit?  Einen Überblick über die Projekte & Maßnahmen findet ihr hier.

Für die GRÜNE Fraktion haben unsere ÖPNV-Experten Wilfried Fischer und Dr. Michael Ritzau an der Konferenz teilgenommen. "Es war spannend und bereichernd, die wichtigsten Verkehrsprojekte in der Region mit den Fachkolleg*innen zu diskutieren. Es sind schon wirklich viele gute Projekte aufgegleist, die einen immer nachhaltigeren Personenverkehr in der Region schrittweise ermöglichen", betont Ratsherr Wilfried Fischer.

Highlight für Aachen: 32 Mio Fördersumme

Absoluter Höhepunkt der Konferenz war jedoch die Übergabe des Förderbescheids durch Verkehrsminister Oliver Krischer an die ASEAG:  Insgesamt 32 Millionen Euro mit denen die ASEAG 65 klassische E-Busse sowie 25 Wasserstoffbusse für längere Überlandstrecken in den nächsten Jahren anschaffen will. Die ersten 31 E-Busse sollen bereits Ende 2024 bzw. Anfang 2025 ausgeliefert werden.

Für Mick und Wilfried, die sich schon seit Jahren für eine solide Finanzierung des ÖPNV stark machen, ist diese Finanzspritze ein wichtiger Etappenerfolg: Damit kann ein weiterer Schritt bei der Umsetzung der Antriebswende für einen klimafreundlichen ÖPNV in Aachen und der StädteRegion realisiert werden.
An den Mehrkosten, die im Vergleich zur Anschaffung klimaschädlicher Dieselbusse entstehen, müssen sich Stadt und StädteRegion jedoch ebenfalls beteiligen. Für einen Teil der E-Bus-Flotte steht das Finanzierungskonzept bereits .

Für heute stehen allerdings die Erfolge im Vordergrund: "Die Konferenz hat deutlich gemacht, dass Zusammenarbeit und ein langer Atem auf allen Ebenen wichtig sind." Betont auch Mick Ritzau, Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG. "Unser Dank geht an alle, die seit Jahren hartnäckig daran arbeiten, große und kleine Schritte für die Mobilitätswende zu ermöglichen – und heute insbesondere an Verkehrsminister Krischer für sein Engagement!"