Alternativstrecke für den Radverkehr zwischen Haaren und Eilendorf

Während der gesamten Bauphase der Haarbachtalbrücke muss es eine Alternativstrecke für den Radverkehr geben.

Für die Sitzung der BV Haaren/Verlautenheide am 7.12.2022 hatten die GRÜNEN einen Antrag für die Tagesordnung gestellt, der sich mit der Bauphase der Haarbachtalbrücke beschäftigt.

Als Beschluss wurde die Verwaltung beauftragt, den aktuellen Sachstand der Gespräche mit der Auobahn GmbH sowie den Umsetzungsplan des Schutztunnels und dder Radumleitungsstrecke schriftlich in der nächsten Sitzung darzulegen.

In der Begründung heißt es:
"In der Sitzung vom 04.05.2022 wurde von der Fraktion Büngnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Belange der BV Haarn hinsihtlich eines zweckmäßigen Schutztunnels in der Haarbachtalstraße für ine ausrichend gute Durchfahrt für Fahradfahrend (beide Richtungen) sowi der vorgeschlagenen Umleitungsstrecke als Entlastungsroute für den Radverkehr ab Beginn der Bauphase sichergestellt werden sollen.
Laut Planungen der Autobahn GmbH steht die Erneuerung der Haarbachtalbrücke in nächster Zeit an, daher wird um einen Sachstandbericht der Anfrage aus Mai 2022 gebeten."

Die zur Sitzung eingeladene Autobahn GmbH hat leider ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt, so dass uns die Informationen weiterhin fehlen.