Astrid Vogelheim, LTW-Kandidatin, unterwegs in Richterich

Die GRÜNEN in Richterich zeigten Astrid Vogelheim vor Ort die Themen, die im Bezirk anstehen und teilweise schon lange auf sich warten lassen.

Die GRÜNEN in Richterich zeigen ihrer Landtagskandidatin Astrid Vogelheim den Bezirk:

Am Sonntag, den 3. März haben wir, die Stadteilgruppe der GRÜNEN, unsere Kandidatin für die Landtagswahl am 15. Mai zu einer Radtour in und um Richterich eingeladen, um ihr einerseits das schöne Richterich und sein Potential zu zeigen, andererseits aber auch die Problemstellen von Richterich zu verdeutlichen.

Astrid Vogelheim ist Mitglied im Rat der Stadt Aachen und unsere Kandidatin für den Landtag. Somit konnten nicht nur landespolitische Probleme, sondern auch kommunale adressiert werden.

Start der Radtour war am Schloss Schönau. Von dort ging es über den Markt zur Kreuzung Berensberger Straße und zur Brücke über die Bahnlinie. Die Brückenerneuerung, der lange versprochene und immer noch nicht realisierte Bahnhaltepunkt und die Führung des geplanten Radschnellweges konnten hier mit gutem Ortsbezug besprochen werden.

Über den Hander Weg und die Karl-Friedrich-Straße ging es weiter nach Grünenthal. Hier wurde die Lärmschutzproblematik erläutert. Trotz des LKW-Fahrverbots am Sonntag war die Lärmbelastung durch die Autobahn sehr deutlich. Wie viel stärker der Lärm an Werktagen ist, konnte Astrid sich gut vorstellen. Durch Grünenthal vorbei am Zehnthof ging es zur Peter-Schwarzenberg-Halle, Feuerwehrgerätehaus und zur „Hühnerwiese“. Hier wurden die Veränderungsmöglichkeiten der „Dorfmitte“ diskutiert.

Über die Horbacher Straße mit Blick auf die Planungsfläche für das geplante Neubaugebiet Richtericher Dell und die Umgehungsstraße fuhren wir nach Horbach. An der Kirche haben wir den nächsten Stopp eingelegt und den mitgeführten Kaffee und Kuchen genossen, dabei gleichzeitig die problematische Situation an der Ein-/Ausfahrt der Scherbstraße besprochen.

Außerdem war die Radwegführung auf der Horbacher Straße ein Thema. Über Locht und Avantis ging es dann zurück nach Richterich durch die Amstelbachstraße, vorbei an der Fläche für das Altenheim und durch den kleinen Tunnel zum Grundstück Roermonder Straße 615. Die bevorstehende Umsetzung der P+R-Anlage wurde diskutiert und das generelle Potential, das für eine zukünftige Nutzung vorhanden ist. Hier war auch das Ende der Tour.

Nicht nur Astrid Vogelheim, sondern auch uns Richterichern, hat diese Tour gezeigt, wie schön Richterich doch ist.

Zurück