Bericht aus der BV Richterich 02.03.22

P+R Planungen, verbesserter Takt der Linie 47 und gefährliche Zufahrt zum Fahrradtunnel Amstelbachstraße

Zufahrt zum Tunnel Amstelbachstraße

Peter Stoffel berichtet über die Sitzung der Bezirksvertretung Richterich vom 02.03.2022 :

In der Sitzung der Bezirksvertretung wurde u.a. das Thema P+R Planungen auf dem Parkplatz der Roermonder Str. 615 (ehem. T-Systems-Gebäude) behandelt. Ab voraussichtlich Mai wird die Brücke Turmstraße über die Bahngleise erneuert. d. h., dass die Turmstraße bis Ende 2023 für sämtlichen Verkehr gesperrt ist. Ein P+R-Angebot ab Richterich soll erreichen, dass die KFZ-Verkehrsbelastung Richtung Innenstadt reduziert wird und damit der sicherlich eintretende Verkehrsstau auf der Roermonder Straße etwas reduziert wird. Weiter bietet sich die Chance zu testen, ob ein solches Angebot auch über die Bauzeit hinaus sinnvoll ist. Denn alle wissen, dass jedes Fahrzeug, das nicht in die Innenstadt fährt, ein Gewinn für die Stadt insgesamt ist.

Der deutlich verbesserte Takt der Buslinie 47 von Richterich bis zum Bushof mit sechs statt vier Bussen pro Stunde und der direkte Zugang vom Parkplatz zur Bushaltestelle sind günstige Rahmenbedingungen für das Projekt. Wir Grüne unterstützen deshalb diese Maßnahme in vollem Umfang trotz der nicht unerheblichen Kosten.

Für Ende 2022 ist eine Evaluierung geplant, die zeigen soll, wie diese Maßnahme angenommen wird und ob ggf. Nachbesserungen vorgenommen werden müssen, damit die für die Maßnahme für 2023 erforderlichen Gelder sinnvoll verwendet werden.

Natürlich wäre eine Busspur auf der Roermonder Str. zwischen OBI und Ponttor eine weitere noch deutlichere Steigerung der Attraktivität dieser Maßnahme. Das erscheint allerdings gerade wegen der zu erwartenden kritischen Verkehrssituation durch die Baustelle Turmstraße wenig realistisch.

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 30.06.2021 hatte die Fraktion der Grünen den Antrag zur Verbesserung das Radweges  am Ende der Amstelbachstraße gestellt. Wer den „kleinen Tunnel“ als Verbindung zu den Geschäften, zum Markt und zur Verwaltung auf der anderen Seite der Bahnlinie häufiger mit dem Rad oder zu Fuß benutzt, kennt dort die schlechte Wegführung.

Der Radweg wird über eine Bordsteinkante (Sturzgefahr!) auf den Fußweg geführt. Um das zu umgehen, wird häufig schon weit davor der Gehweg durch die Radfahrer benutzt, was zu Konflikten führt. In der Sitzung am 02.03.2022 konnten wir nun die Umsetzung der Maßnahme beschließen https://ratsinfo.aachen.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=111346 . Das ist sicherlich nur ein kleiner, aber eben ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Rad- und Gehwegsituation in Richterich.