Einladung der ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und ihrer Nachfahren

Die durch das Nazi-Regime verfolgten noch lebenden jüdischen Bürgerinnen und Bürger Aachens und ihre direkten Nachfahren sollen nach Aachen eingeladen werden.

 

Ratsantrag

interfraktioneller Ratsantrag

die demokratischen Fraktionen im Rat der Stadt Aachen beantragen im Rat der Stadt Aachen nachstehenden Beschluss zu fassen:


Der Rat der Stadt Aachen beschließt, die durch das Nazi-Regime verfolgten noch lebenden jüdischen Bürgerinnen und Bürger Aachens und ihre direkten Nachfahren nach Aachen einzuladen.
Die Einladung soll der Konzeption des Aachen-Besuchs von 1992 folgen, allerdings um den Kreis der Kinder und Enkelkinder erweitert werden.

Begründung:
Die Wege gegen das Vergessen sind Wege für immer und müssen gegangen werden in einer Zeit, in
der es immer weniger Zeitzeugen des unbeschreiblichen Verbrechens an unseren jüdischen Mitbür-
gerinnen und Mitbürgern gibt. Wir wollen daher einen Beitrag zur Verbindung der Generationen leisten, einen Beitrag des Kennen-
lernens und des Widerstands gegen Antisemitismus in Aachen und in unserem Land.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher Grüne
Iris Lürken
Fraktionsvorsitzende CDU
Michael Servos
Fraktionsvorsitzender SPD
Dirk Szagunn
Fraktionssprecher DIE Zukunft
Wilhelm Helg
Fraktionsvorsitzender FDP
Leo Deumens
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

 

 

Zurück