Kreismitgliederversammlung am 10. Juni

Auswertung der NRW-Landtagswahl 2022 – Sondieren, Koalieren, Regieren

am 10.06.2022 | 18:30 - 21:00 Uhr

Wir blicken zurück auf eine Landtagswahl mit einem historischen Ergebnis: 18,2 Prozent bedeuten landesweit das beste Landtagswahl-Ergebnis in der Geschichte unserer Partei. Die Gewinner*innen dieser Wahl sind wir! Die Wähler*innen wollen, dass wir Grüne in der künftigen Landesregierung Nordrhein-Westfalens vertreten sind.

Es gibt viel zu berichten, auszuwerten, zu danken. Deshalb laden wir Euch nun zur einer Kreismitgliederversammlung in Präsenz ein:

Freitag, 10.06.2022
Suermondt-Ludwig-Museum (Vortragssaal)
Wilhelmstr.18, 52070 Aachen

18.30 Uhr: Ankommen

19.00 Uhr: Einstieg in die Tagesordnung

Aus der Städteregion Aachen sind wir Grünen nun mit zwei Landtagsabgeordneten vertreten. Das Spitzenergebnis: im Wahlkreis Aachen I (37,19 % 1. Stimmen und 33,61% 2. Stimmen) hat Astrid Vogelheim den direkten Einzug in den Landtag geschafft. Laura Postma, die im Wahlkreis Aachen III angetreten ist, konnte über den hervorragenden Listenplatz in den Landtag einziehen.

Henning Nießen hat das Direktmandat in Aachen II leider knapp verpasst, aber auch hier können wir mit einem Ergebnis von 29,08 % bzw. 28,35 % unsere Wähler*innenbasis verstetigen. Einen beachtlichen Anstieg an Stimmen können wir im Wahlkreis Aachen IV verzeichnen. Hier haben Philipp Noack und das Team IV eine außerordentliche Kampagne gefahren und das grüne Ergebnis vervielfacht. Für ein Direktmandat oder den Einzug über die Liste hat es hier leider auch nicht gereicht.

Den Bürger*innenentscheid konnten die Roetgener*innen FÜR die Windkraft entscheiden und am 29.05. geht Carmen Krämer, von den Grünen nominierte Bürgermeisterkandidatin, in Monschau in die Stichwahl …

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:

2. Auswertung der Landtagswahl

• Zahlen, Fakten, Einschätzungen
    • Ausssprache
    • Berichte aus dem Landtag
    • Dank

3. Sondieren/Koalieren/Regieren

• Berichte aus Düsseldorf und Berlin
    • Aussprache

4.   Bürger*innenentscheid zum Ausbau der Windenergie

5. Bürgermeister*innenwahl in Monschau

6. Vorbereitung LDK

7. Ausblick auf das kommende 3/4 Jahr?

Wir bitten euch auch in diesen Zeiten noch Rücksicht zu nehmen und eure Maske grundsätzlich nur auf einem Sitzplatz oder im Freien auszuziehen.

Herzlich,
Euer Kreisvorstand